Netzwerk
Leadership
Karriere
Kommunikation
Selbstmanagement
Gründung
Change
Innovation
Wachstum
Standort
Impressum

Change, Innovation und Wachstum

Das Management von Veränderung und Innovationen gehört in immer kürzeren Abständen zum Unternehmensalltag. Immer öfter geht es nicht mehr um kleine Anpassungen, sondern um einen weitreichenden Umbau eines Unternehmens oder seines Produktportfolios. Die Komplexität dieser Prozesse ergibt sich aus der Vermischung von technischen, organisationalen, sozialen und kulturellen Aspekten.

Erfolgreiche Veränderungs- und Innovationsprozesse erfordern daher eine Prozessarchitektur, die die besonderen Kommunikationsbedürfnisse und vielschichtigen Interessen der Beteiligten und Betroffenen berücksichtigt.

Als Berater, Prozessmoderator und Coach begleite ich Veränderungs- und Entwicklungsprozesse in Unternehmen und Organisationen. Ich unterstütze bei der Definition, Gestaltung und Umsetzung von Projekten. Mit Methodenkompetenz und Erfahrung begleite ich beim Change Management, Innovationsmanagement und in Wachstums- und Konsolidierungsphasen und unterstütze die erfolgreiche Umsetzung.

Je nach Komplexität, Unternehmensgröße und notwendigen Kompetenzen, stelle ich aus meinem Netzwerk ein Team von Beratern zusammen, die optimal zu den Anforderungen des Projektes passen.


Gründung

Als Gründerberater begleite ich seit vielen Jahren die Konzeption und den Aufbau neuer Unternehmen. Ob als Spin-off eines bestehenden Unternehmens oder als Einzelgründung eines Freiberuflers - die Vorbereitungs- und Startphase einer Gründung stellt besondere Anforderungen an die Unternehmer. Durch externe Beratung kann der gesamte Prozess beschleunigt und die Erfolgsaussichten erhöht werden.
Erfahren Sie hier mehr dazu...


Druckbare Version

Startseite | Impressum