Kommunikationscoaching

Kommunikation ist das wichtigste Instrument einer Führungskraft. Sei es als Moderator von Teammeetings, Redner bei Mitarbeiter- und Kundenveranstaltungen oder im 1:1-Mitarbeitergespräch - welche Worte wie an den Empfänger gebracht werden, entscheidet wesentlich darüber, wie erfolgreich ein Manager auf Dauer ist.
Doch es gibt selten Feedback zum eigenen Auftreten und unter Zeitdruck nutzt man unbewusst gerne die Art der Kommunikation, die man am besten beherrscht - und das muss nicht immer die beste für jede Situation sein.
Beim Kommunikationscoaching arbeiten Sie daran, Ihr Kommunikationsverhalten gezielt zu steuern, um flexibel in unterschiedlichen Situationen agieren zu können. Sie reflektieren Ihren Kommunikationsstil und arbeiten systematisch daran, wie Sie angepasst an Ihre Persönlichkeit in jeder Gesprächssituationen die gewünschte Wirkung erzielen. Dabei betrachten wir das gesamte Spektrum der Kommunikation - von den Inhalten der Botschaften, über die Körpersprache und Stimme bis zur inneren Haltung als "Redner".

Folgende Themen und Fragestellungen werden im Kommunikationscoaching bearbeitet:


ERFOLGREICH IN JEDER SITUATION

  Beispielhafte Fragen...
Überzeugende Präsentationen und Reden Wie kann ich überzeugen, auch wenn ich mich für keinen begnadeten Redner halte? Wie finde ich meinen eigenen Präsentationsstil und wie kann ich meine Nervosität loswerden?
Moderation Wie kann ich die Diskussion effektiv lenken, ohne Beiträge abzuwürgen? Wie kann ich verhindern, dass in kontroversen Meetings eine schlechte Stimmung entsteht? Wie kann ich unterschiedliche Interessen und Positionen zu einem gemeinsamen Ziel führen?
Verhandlungen Wie bereite ich mich am besten auf eine schwierige Verhandlungen vor? Wie kann ich verindern, dass ich mich über den Tisch ziehen lasse oder meine Gutmütigkeit ausgenutzt wird?
Mitarbeitergespräche Wie gebe ich so Feedback, dass die Botschaft auch ankommt? Wie oft und in welcher Form sollte ich mit meinen Mitarbeitern sprechen, damit die Zusammenarbeit optimal ist?
Konfliktgespräche Welche Methoden gibt es, um effektiv Konflikte zu deeskalieren und zu lösen? Wie kann ich mich einmischen, ohne Partei zu ergreifen oder faule Kompromisse zu produzieren?

REFLEXION + METHODIK

  Beispielhafte Fragen...
Abgleich von Selbst- und Fremdbild Wie werde ich eigentlich von meinen Kollegen und Vorgesetzten wahrgenommen? Wie kommt es, dass ich anders wahrgenommen werde, als ich es beabsichtige? Wie möchte ich eigentlich selber wirken? (Siehe auch Führungskräfte Impuls Feedback)
Kommunikation mit harten Bandagen Wie gehe ich mit unfairen Argumenten in Diskussionen um? Welche Tricks gibt es, um meine Ziele zu erreichen? Wie verkaufe ich eine schlechte Botschaft?
Verbesserung der Wirkung und Wirksamkeit Wie kann ich meinen Beiträgen in Diskussionen mehr Wirkung geben? Wie kann ich verhindern, dass meine Entscheidungen immer lange diskutiert werden? Was muss ich tun, um charismatisch zu wirken?
Beziehungen, Kooperation Wieviel Nähe ist für eine kollegiale Zusammenarbeit notwendig und wie stelle ich die her? Wie bekomme ich den Spagat von Nähe und Distanz hin?

Methoden

Reflexion der persönlichen Zielsetzungen und unterschiedlichen Rollenerwartungen
Identifikation individueller Stärken und Entwicklungsfelder
Umsetzungsorientierte Arbeit an zielführenden Verhaltens- und Kommunikationssstrategien
Arbeit mit persönlichen Überzeugungen und Verhaltensmustern
Simulation von Gesprächs- und Präsentationssituationen
Feedback und Videoanalyse
Vermittlung von Kommunikationstheorien und -modellen

Weitere Informationen

Wenn Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern und noch effektiver mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden professionelles Coaching begleiten lassen wollen, vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Informationsgespräch. Die Kontaktdaten finden Sie hier.


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