Leadership-Coaching

Die Anforderungen an Führungkräfte sind hoch und der Umgang mit sich widersprechenden Zielen und wechselnden Rahmenbedingungen wird immer anspruchvoller.
> Kostensenkung bei gleichzeitiger Steigerung der Kundenzufriedenheit
> Schnelle Reaktion auf Marktveränderung und gleichzeitig Gewährleistung solider und sicherer Prozesse
> Verlässlichkeit, Ruhe und Kontinuität für Mitarbeiter und gleichzeitig Flexibilität bei Organisationsstrukturen und Verantwortlichkeiten
> Notwendigkeit zu klaren Entscheidungen und Strategien bei gleichzeitiger kontinuierlicher Veränderung des Umfeldes

Je anspruchsvoller die Aufgabe, umso wichtiger ist es, ein solides Handwerkzeug für die Führungrolle zu besitzen und in der Lage zu sein, das eigene Team optimal einzusetzen, um die Belastung auf mehr Schultern zu verteilen. Aber auch die eigene Haltung und Überzeugungen gewinnen an Bedeutung, wenn der innere Kompass die fehlende äußere Orientierung ersetzen muss.

Die folgende Themen und zu lösenden Fragestellungen sind Bestandteil meiner Arbeit als Leadership-Coach:


TEAMFOKUS

  Beispielhafte Fragen...
Steigerung der Teamperformance
Wie kann ich mein Team jenseits von Gehalt und Karriere noch motivieren? Wieso läuft doch immer wieder etwas schief, obwohl ich so klare Vorgaben mache? Wie müsste ich mein Team aufstellen, um die Stärken des Einzelnen besser zu nutzen?
Teamentwicklung Wie mache ich aus meinen Mitarbeitern ein echtes Team? Wie lerne ich mein neues Team am schnellsten kennen und woher weiß ich , ob jeder auf der richtigen Position sitzt?
Umgang mit Konflikten im Team Wie kann ich effektiv Konflikte in meinem Team auflösen? Es gibt eine negative Dynamik im Team, die ich nicht in den Griff bekomme!
Umgang mit kritischen Personalentscheidungen Wie kann ich mich professionell von Mitarbeitern trennen, ohne das ganze Team zu demotivieren? Wie lange muss ich mir eine Schlechtleistung anschauen, ehe ich eine Entscheidung treffe sollte?

FÜHRUNGSINSTRUMENTE

  Beispielhafte Fragen...
Effektivierung der Führungsinstrumente Sind meine Instrumente zu Motivation, Delegation und Controlling noch zeitgemäß? Wie kann ich das Gefühl bekommen, wirklich produktiv zu sein? Passen meine Instrumente eigentlich (noch) zu meinem Führungsstil?
Effektivierung der Mitarbeitergespräche Wie kann ich Mitarbeitergespräche optimal nutzen, um meine Ziele zu erreichen? Wie gehe ich mit den unterschiedlichen Bedürfnissen meiner Mitarbeiter nach Austausch und Feedback um?
Change Management für den Alltag Wie schaffe ich es, meine Mitarbeiter für die neuen Ziele zu begeistern? Wie nutze ich die Stärken meiner Mitarbeiter, um die Veränderungen optimal zu erreichen?

HALTUNG

  Beispielhafte Fragen...
Umgang mit Ambivalenz Wie kann ich authentisch führen, wenn ich weiß, dass keine Entscheidung ohne Nachteile ist? Wie kann ich Mitarbeiter motivieren und Ziele vorgeben, obwohl ich selber die Strategie nicht kenne? Wie kann ich glaubwürdig sein, wenn ich meine Entscheidungen wg. Strategiewechseln ändern muss?
Klärung und Aktualisierung des Rollenverständnisses Was sollte ich an meinem Führungsverhalten ändern, wenn ich ins Top-Management wechslee? Die Führungskraft als Coach - was bedeutet das konkret für mich und was haben ich und meine Mitarbieter davon?
Umgang mit der Sandwichposition im mittleren Mgt. Wie kann ich das Vertrauen meiner Mitarbeiter gewinnen bzw. behalten, wenn ich regelmäßig Entscheidungen "gegen" sie treffen muss? Wie weit kann oder muss ich den Druck, den ich von oben bekomme, an meine Mitarbeiter weitergeben?
Klarheit zu Vision, Zielen und Strategie Wie kann ich trotz ungewisser Umweltbedingungen meinen Leuten Orientierung geben? Wie kann eine überzeugende "Langfriststrategie" aussehen, die nur 6 Monate hält? Was ist eigentlich meine Vorstellung von der Zukunft meines Verantwortungsbereichs?

Weitere Informationen

Wenn Sie diese oder ähnliche Fragestellungen Rund um das Thema Leadership haben und mit einem professionellen Coach umsetzbare Antworten erarbeiten wollen, dann vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Informationsgespräch. Die Kontaktdaten finden Sie hier.


(C) 2013 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken