Erfahrung und Know-how

In meiner beruflichen Laufbahn war ich lange als Manager und Interimsführungskraft in innovativen und klassischen Unternehmen tätig. Daher kenne ich die Herausforderungen bei Entwicklungsprozessen und die Anforderungen von Fach- und Führungskräften an externe Unterstützung. Die Kombination von eigenen Erfahrungen mit fundierter Methoden- und Beratungskompetenz ermöglicht es mir, Sie als Coach, Sparringspartner und Berater in anspruchsvollen Situationen zu begleiten.


Dipl-Kaufm. Stephan Köhler

Werdegang

Diplom-Kaufmann mit Studienschwerpunkt Marketing und Innovationsmanagement
Tätigkeit im Marketing- und Vertriebsbereich einer Volkswagen-Tochter
Projektleiter, Unitleiter Change-Management und Mitglied der Geschäftsleitung bei einer großen Internet-Agentur
Gründer und Geschäftsführer einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Strategie- und Organisationsberatung
langjährige Tätigkeit für eine führende Personalberatung als Coach, Berater und Trainer
Begleitung von über 300 Gründungsvorhaben bei verschiedenen Landes/EU-Förderprogrammen
insg. fast 3 Jahre Tätigkeit als Interimsmanager bei Großunternehmen und im Mittelstand bei ITK- und Changeprojekten
Seit 2003 Begleitung von Fach- und Führungskräften als Coach und über 17 Jahre Erfahrung als Berater

Arbeitsweise

Grundlage meiner Arbeit ist es, mich mit Offenheit und Wertschätzung in die Welt meiner Klienten zu begeben. Ich achte die Einzigartigkeit jedes Menschen. Das ermöglicht es mir auch mit für den Coachee sensiblen oder unangenehmen Themen, respektvoll umzugehen und einen geschützten Raum zu schaffen, in dem Veränderungen und Wachstum möglich sind.

In meiner Arbeit als Coach und Berater verbinde ich die wirtschaftlichen Zielsetzungen und Notwendigkeiten von Unternehmen mit den individuellen Wünschen, Fähigkeiten und Bedürfnissen meiner Klienten zu einem schlüssigen Gesamtbild.

Mein breites betriebswirtschaftliches Know-how und die langjährige Erfahrung als Unternehmensberater lassen mich dabei die Sprache meiner Klienten aus der Wirtschaft sprechen und ermöglichen mir, den Coachingprozess mit fachlichem Input zu unterstützen. Aus der Arbeit als Personalberater habe ich ein tiefes Verständnis für den Zusammenhang von Unternehmenskultur, Persönlichkeit und Erfolg im Management gewonnen. Und mein Wissen als Coach ermöglicht es, meine Klienten effektiv bei der Veränderung und Gestaltung Ihrer Zukunft zu begleiten.


Qualifikation

Im Laufe der Jahre habe ich die klassischen Methoden der Unternehmensberatung um verhaltenspsychologische Instrumente und Systemische Ansätze ergänzt. Durch kontinuierliche Fortbildung erweitere ich ständig mein Methodenspektrum und weite meinen Blick für alle Aspekte des Lebens.

Zu den Themen der Aus- und Weiterbildungen in den letzten Jahren zählen unter anderem:
Systemischer Coach
NLP-Coach
Systemische Organisationsberatung
Systemische Strukturaufstellung
Gewaltfreie Kommunikation
Teamcoaching
Karriereberatung
Kreativitätstechniken
Verhandlungs- und Moderationstechniken
Selbstmanagement


Stephan Köhler

(C) 2013 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken